WISSEN

Blog von gesundes Pferd Hamburg

von Bita Alibek 25 März, 2022
Das Ziel jeder Einheit mit deinem Pferd sollte es sein, dass du mit einem positivem Gefühl aufhörst. Es spielt keine Rolle, ob du eine bestimmte "Aufgabe" erfüllt hast und bestimmte Lektionen geritten bist.
von Bita Alibek 27 Dez., 2021
Manchmal komme ich von Kunden zurück, die eine Behandlung gebucht haben aber finde das Pferd in einer akuten Situation wieder, weshalb ein Tierarzt gerufen werden muss.
AUTHENZITÄT IM PFERDETRAINING
von Bita Alibek 19 Aug., 2021
Einfach "sein". Weniger sich fragen wie oder was. FLOW(Fluss) - ob mit unserem Pferd, beim reiten, bei der Arbeit, im Leben... Leichtigkeit bei deinem Pferd? Kennst du das?
WARUM DU MIT DEINEM PFERD FEHLER MACHEN SOLLTEST
von Bita Alibek 12 Juni, 2021
Alle meine Kunden haben etwas gemeinsam. Hinter Ihnen und Ihrem Pferd steht eine lange Geschichte oder sie stehen noch ganz am Anfang. Eine Geschichte, die beide zu dem werden lässt wer sie sind & wo sie stehen.
von Bita Alibek 28 Mai, 2021
Wenn ich mich das erste Mal auf ein unbekanntes Pferd setze, fühle ich micht ersteinmal hinein. Ich versuche die Bewegung des Pferde zu erfühlen und was das mit meinem Körper macht.
LOSGELASSENHEIT BEIM PFERD
von Bita Alibek 17 Feb., 2021
Das Pferd trägt sich in positiver Spannung, der Reiter sitzt harmonisch und ohne Störung. Das Pferd setzt den Reiter gerade und aufrecht hin – beide bewegen sich für den Moment absolut harmonisch und mit Leichtigkeit und Lockerheit vorwärts. Erst danach (!) SUCHT das Pferd die Anlehnung. Ohne Takt und Losgelassenheit kein Gleichgewicht und keine Tragkraft. Wir erwirken die Anlehnung nicht mechanisch mit der Hand. Die Hand hat das Pferd nicht zu stören und muss ruhig getragen werden. Dieses Gefühl, das erfühlen der Bewegung und sensibilisieren für die positive Spannung ist der Schlüssel für Training, was unsere Pferde gesund erhält.
GESUND ERHALTENDES PFERDETRAINING
von Bita Alibek 04 Feb., 2021
Wir verfolgen mit dem Training als Reiter gewisse Ziele. Diese mögen auf den ersten Blick zwar individuell sein. Auf den zweiten Blick sollte die Gesundheitsförderung des Pferdes im Mittelpunkt stehen. Wir müssen dafür sorgen dass Pferde psychisch und physisch gesund bleiben. Also körperlich leistungsfähig & physisch motiviert. Leistung, die sie als Athleten bringen denn Reitpferde sind Athleten. Das Pferd ist in seiner Natur als Fluchttier geboren. Wenn es einen Reiter tragen soll ist dies alles andere als Selbstverständlich. Es ist das einzige Tier, bei dem viele das als Selbstverständlich sehen. Dies entspricht allerdings nicht der Natur. Die gute Nachricht ist dass es möglich ist aber das ist nur mit jahrelanger, guter Pferdeausbildung möglich. Meiner Meinung nach ist dies ein Prozess, der nie beendet ist und Pferdetraining nach biomechanischen Prinzipien ist praktizierter Tierschutz!
GESUNDER PFERDERÜCKEN
von Bita Alibek 28 Jan., 2021
Was du über die Wirbelsäule und ihre Muskulatur wissen musst, um den Rücken deines Pferdes gesund zu erhalten. Die Muskeln der Wirbelsäule Die tiefen, kurzen Muskeln • Sie liegen nah und nur oberhalb entlang der gesamten Wirbelsäule • Verlaufen vom Kopf bis zum Kreuzbein. • Sie verlaufen von Wirbel zu Wirbel. • Sie ermögliche kleine Bewegungen: Streckung, Längsbiegung • Drehung der Wirbelsäule • Wirbelsäulen Stabilisation
DIE AUSBILDUNGSSKALA DER FN - KRITISCHE AUßEINANDERSETZUNG - TEIL 2
von Bita Alibek 26 Jan., 2021
Richtige Gymnastizierung eines Pferdes fördert seine physiologische Muskeltätigkeit. Nur ein losgelassener Rücken ermöglicht die Kraftübertragung der Hinterhand nach vorne. Es gibt Schubkraft und es gibt Tragkraft. Ein festgehaltener Rücken verhindert die Übertragung der Bewegung nach vorne.
KNIEPROBLEME BEI PFERDEN
von Bita Alibek 23 Jan., 2021
Viele Pferde, vor allem Jungpferde haben ein instabiles Knie. Dies macht sich häufig durch Wegknicken der Hinterhand bemerkbar. Bei Jungpferden macht sich dieses Symptom häufig im Wachstum bemerkbar. (Symptom verschwindet nach Beendigung der Wachstumsphase) Im Wachstum sind die Kniebänder noch nicht stabil genug und das Knie hat noch nicht die nötige Muskelkraft um es zu halten.
Weitere Beiträge anzeigen

Kennst du jemanden, den dieser Beitrag interessieren könnte?
Dann sag es gerne weiter.


Share by: