Blog-Layout

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Mein Pferd verletzt sich andauernd!


Manchmal komme ich von Kunden zurück, die eine Physiotherapie Behandlung oder Training für ihr Pferd gebucht haben aber finde das Pferd in einer akuten Situation wieder, weshalb ein Tierarzt gerufen werden muss.

Jeder seriöse Therapeut weiß, wo die Grenzen seiner Behandlung liegen. und steht genauso in der Verantwortung, dies dem Kunden gegenüber offen zu kommunizieren.

Sie erzählte mir, dass ihr Pferd seit 2 Tagen warme Füße hat. Nach erneutem Tasten waren wir uns einig, dass sie nun deutlich heiß sind. Er ging weder lahm, noch fühlig und reagierte nicht auffällig. Insgesamt wirkte alles sehr unscheinbar. Allerdings war ihr aufgefallen, dass er gestern nicht laufen wollte.

Kleine Info

ABER EXTREM WICHTIG.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Pferd nicht laufen will, wenn es gesund und frei von Schmerzen ist. Ganz im Gegenteil - Pferde sind extrem leidensfähig und die meisten charakterlich uns Menschen so zugewandt, dass sie auch über ihre körperlichen & psychischen Grenzen hinaus Dinge ertragen.

Wenn der Körper Stress hat, wirkt das negativ und überlagert Schmerzen und kleine, erste Hinweise, die uns zeigen sollen, dass das "System" nicht rund läuft. Nun kann man auch meinen, dass "immer" irgendwas ist und sich verrückt machen oder mit Therapie übertreiben. Das ist aber auch nicht das Wahre. Stimmt - denn es geht um die Balance.

Der Körper hat extrem viele Reserven. Er verteilt seine Reserven im Körper dort, wo es nötig ist. Schwachstellen werden so gut & sinnvoll kompensiert. Wenn wir also den kleinen Hinweisen nicht auf den Grund gehen, kommt was Größeres. Große Probleme entstehen, wenn der Körper seine Reserven schon extrem verbraucht hat.


Das heißt. Wenn wir diese Probleme angehen, brauchen wir einen langen Atem, um wieder "auf einen grünen Zweig zu kommen", wo man richtig von - gesund - sprechen kann.


  • Wäre es nicht einfacher gewesen, die kleinen Hinweise ernst zu nehmen?
  • Nicht zu Hypochondern, aber es erstmal wahrzunehmen und nicht zu ignorieren?
  • Kein Pferd ist von Natur aus stumpf.
  • Kein Pferd ist einfach nur "empfindlich"
  • Kein Pferd verweigert ohne Grund Zusammenarbeit.


Im Gegenteil, wenn wir sowas abtun sagen wir dem Pferd schon, dass wir es nicht ernst nehmen. Es entsteht das Gegenteil von Vertrauen und es fehlt Respekt vor dem, was uns unser Pferd mitteilen möchte. Aus diesem gesamten Gedankenkreislauf entsteht eine Haltung - die es uns schwer macht, eine gute Beziehung zu unserem Pferd zu pflegen.


Es gibt individuelle Charackterzüge, wie ein Pferd mit Situationen umgeht.


ABER sie sind auch immer bereit zu lernen und ihr Bestes für uns zu geben. Das Verhalten von Pferden hängt ganz stark von dem Status ab, wie ihre Grundbedürfnisse erfüllt werden.


Wenn wir Pferde vermenschlichen, wird es unmöglich seine Bedürfnisse zu verstehen und zu respektieren und danach zu handeln.

Dann projizieren wir Dinge in die Beziehung - die sie schlichtweg manipulieren.

 

In diesem Sinn: Lassen wir die Pferde doch mal öfter Pferd sein ohne unsere Augen zu verschließen und hören wir doch öfter auf unser Herz, wenn wir das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt mit unserem Liebling.


Das Pferd hatte eine Ballentenzündung, die schmerzhaft ist und sofort behandelt wurde. Wichtig war es trotzdem, nicht einfach nur abzuwarten, sondern zu handeln.

DIE LÖSUNG: EIN GANZHEITLICHER BEHANDLUNGSPLAN


In einem Beratungsgespräch verschaffen wir uns einen Überblick über die Baustellen deines Pferdes. Wir besprechen Eure Ziele und Wünsche. Damit du weißt, was die nächsten Schritte sind machen wir einen schriftlichen Plan. Dieser hilft dir einen roten Faden zu behalten und macht dich in den verschiedenen Situationen Handlungsfähig, weil du den Überblick hast.


Kennst du jemanden, den dieser Beitrag interessieren könnte?
Dann sag es gerne weiter.


von Bita Alibek 25 März, 2022
Das Ziel jeder Einheit mit deinem Pferd sollte es sein, dass du mit einem positivem Gefühl aufhörst. Es spielt keine Rolle, ob du eine bestimmte "Aufgabe" erfüllt hast und bestimmte Lektionen geritten bist.
AUTHENZITÄT IM PFERDETRAINING
von Bita Alibek 19 Aug., 2021
Einfach "sein". Weniger sich fragen wie oder was. FLOW(Fluss) - ob mit unserem Pferd, beim reiten, bei der Arbeit, im Leben... Leichtigkeit bei deinem Pferd? Kennst du das?
WARUM DU MIT DEINEM PFERD FEHLER MACHEN SOLLTEST
von Bita Alibek 12 Juni, 2021
Alle meine Kunden haben etwas gemeinsam. Hinter Ihnen und Ihrem Pferd steht eine lange Geschichte oder sie stehen noch ganz am Anfang. Eine Geschichte, die beide zu dem werden lässt wer sie sind & wo sie stehen.
von Bita Alibek 28 Mai, 2021
Wenn ich mich das erste Mal auf ein unbekanntes Pferd setze, fühle ich micht ersteinmal hinein. Ich versuche die Bewegung des Pferde zu erfühlen und was das mit meinem Körper macht.
LOSGELASSENHEIT BEIM PFERD
von Bita Alibek 17 Feb., 2021
Das Pferd trägt sich in positiver Spannung, der Reiter sitzt harmonisch und ohne Störung. Das Pferd setzt den Reiter gerade und aufrecht hin – beide bewegen sich für den Moment absolut harmonisch und mit Leichtigkeit und Lockerheit vorwärts. Erst danach (!) SUCHT das Pferd die Anlehnung. Ohne Takt und Losgelassenheit kein Gleichgewicht und keine Tragkraft. Wir erwirken die Anlehnung nicht mechanisch mit der Hand. Die Hand hat das Pferd nicht zu stören und muss ruhig getragen werden. Dieses Gefühl, das erfühlen der Bewegung und sensibilisieren für die positive Spannung ist der Schlüssel für Training, was unsere Pferde gesund erhält.
Alle Beiträge
Share by: