PFERDETRAINING

REGELMÄSSIGES TRAINING IST DIE BASIS FÜR DIE GESUNDHEIT DEINES PFERDE

Spare Zeit & Nerven mit einem ganzheitlichen Plan. Individuell auf die Bedürfnisse deines Pferdes abgestimmt.

PFERDETRAINING
& REITUNTERRICHT


Ich unterstütze dich, die Gesundheit deines Pferdes zu verbessern, zu erhalten und dein Pferd zu fördern.
Du bist mit allen Themen und Fragestellungen bei mir Willkommen. Reitweisenunabhängig.

Wie würde sich das zusammenleben mit deinem Pferd verändern, wenn du genau weißt, was du für seine gesund Erhaltung tun musst?

  • Klassisches Training ist  dir zu starr.
  • Du möchtest dich nicht auf eine Reitweise festlegen.
  • Du hast Lust zu lernen, dein Pferd individuell zu trainieren.
  • Du hast das Gefühl dein Pferd fällt aus dem Raster?
  • Du legst Wert auf eine gute Basisausbildung?
  • Du möchtest tief in Themen rund um die Gesunderhaltung deines Pferdes einsteigen?

EIN GESAMTKONZEPT MIT DEM ZIEL FÜR MEHR WOHLBEFINDEN UND LEISTUNGSFÄHIGKEIT FÜR DEIN PFERD

DAS KONZEPT


Mein Fokus liegt auf Behandlung, Vorsorge sowie Aufklärung in allen Themen rund ums Pferd . Nur mit einer engen Zusammenarbeit mit dir, kann ich das Beste für dein Pferd erreichen und vorallem das Optimale herausholen. Ich möchte nicht nur, dass dein Pferd gesund "aussieht" sondern sowohl körperlich als auch mental stark, ausgeglichen und bis ins Hohe Alter leistungsfähig bleibt.


Egal ob auf der Koppel, beim Training, beim Spazieren gehen - gutes Training ist die gesundheitliche Basis für jedes Pferd. Alter und Rasse spielen keine Rolle.


Nur ein Entspanntes Pferd ist fähig neue Trainingsreize aufzunehmen und sich körperlich zu entwickeln und aufzubauen. Nur ein ausgeglichenes Pferd hört dir zu. Wenn dein Pferd bewegungstechnisch in starken Kompensationsmustern steckt, nützt das allerbeste Training wenig und Therapie würde helfen. Wenn dein Pferd Therapeutisch unauffällig (ohne große Einschränkungen) ist, aber im Training ein schlechtes ( durch sein Exterieur bedingtes) Bewegungsmuster an den Tag legt, bringen euch auch regelmäßige Therapeutische Maßnahmen nicht langfristig weiter.


Manchmal fühlt sich dein Pferd auch insgesamt nicht wohl. Hat vielleicht einen Infekt, ne Allergie, ein organisches Problem und/oder Defizite in der Ernährung. Dann wiederum schafft auch das Training oder eine Therapeutische Maßnahme nicht die Ursache der Probleme nachhaltig zu lösen. Deshalb biete ich seit letztem Jahr auch die Labor Diagnostik in Zusammenarbeit mit dem Labor Vetscreen an. Ein bis zweimal im Jahr empfehle ich einen Check auf Nähr- und Mineralstoffe, vorallem bei Änderung der Fütterung. Vielfach musste ich feststellen, dass sehr unbedarft hinzu gefüttert wird, obwohl die Pferde sehr wenig bis gar keine Mängel haben und außer Raufutter eigentlich kaum einen Zusatz benötigen und mit bestimmten Zusätzen überversorgt werden, was zu einer Imbalance von anderen Nährstoffen führt.


Du siehst, es ist Komplex und vorallem brauchen wir ein Konzept, um den Überblick zu behalten.

LEISTUNGEN ENTDECKEN

PFERDE ZU TRAiNIEREN UND AUSZUBILDEN IST INDIVIDUELL UND BEDARF VIELSEITIGE METHODEN

Das Training mit deinem Pferd sollte Pflicht und Spaß zu einem positivem Erlebnis vereinen.


Spaß, Abwechslung und Motivation stehen in unserem Training an oberster Stelle. Deshalb ist kein Trainingsstunde wie die letzte. Das Trainingsinhalte stimmen wir jedes Mal individuell auf Dein Pferd ab. So entsteht Training, wo du lernst, dein Pferd individuell zu fördern und es nach seinen Bedürfnissen gezielt und Abwechslungsreich zu bewegen. Auch DEINE Tagesform spielt eine wichtige Rolle.


Durch die enge Betreuung kannst du dich voll und ganz auf deine persönlichen Ziele konzentrieren.


Mit einem
persönlichen Trainingsplan und einer individuell abgestimmten Therapie für Dein Pferd ist die Motivation viel größer. Das Ganze macht gemeinsam doppelt soviel Spaß.

Der Umgang mit unseren Pferden kann und sollte sich leicht anfühlen. Das bedeutet nicht, dass der Weg dahin immer einfach ist. Ein physisch und psychisch gelassenes Pferd ist das Ziel jedes Trainings.


Bodenarbeit

Bodenarbeit ist die Basis, für jedes Training mit deinem Pferd. Es dient der Vorbereitung deines Pferdes auf Alltagssituationen. Dazu gehören alle Situationen vom Führen bis hin zur Vorbereitung auf alltägliche Situationen. Gewöhnung an Besuche vom Tierarzt, dem Hufschmied/Hufbearbeiter oder das Stillstehen. Bodenarbeit ist dafür da, dich und dein Pferd auf unterschiedliche Situationen vorzubereiten, die euch im Alltag rund um Stall und Hof sowie auch im Gelände begegnen können.


So gewinnst du mit deinem Pferd Routine und baust Vertrauen auf. Du lernst dein Pferd in verschiedenen Momenten einzuschätzen und schnell zu handeln. Somit kannst deinem Pferd mehr Sicherheit bieten und es kommt seltener dazu, dass dein Pferd die Flucht ergreifen will.


Das ganze basiert auf Selbstvertrauen, statt auf Dominanz.

Longenarbeit

Bei der Longenarbeit lernt dein Pferd, auf Distanz verschiedene Aufgaben zu bewältigen.

Hierbei ist es wichtig, deinem Pferd vorher Stellung und Biegung, sowie das Weichen von Hinterhand und Vorhand beizubringen um eine korrekte und schonende Laufmanier an der Longe zu erhalten.


Dein Pferd muss erst lernen, an der Longe zu laufen und deine Signale auf der Distanz umzusetzen.

Dabei longieren wir abwechselnd auf gebogenen und geraden Linien.


Stangen und Dualgassen sind weitere unterstützende Elemente.


Ein Longieren des Pferdes in ungesunder ("Schräglage") über lange Zeit auf einer Kreislinie führt zu Problemen im Bewegungsapparat. Gelenke und Sehnen werden überlastet und es können Bänderschäden sowie Arthrose entstehen.


Handarbeit

Bei der Handarbeit lernt dein Pferd eingerahmt durch den inneren und äußeren Zügel die Hilfen genauer kennen.

Du hast auch die Möglichkeit dein Pferd in Frontalposition am Kappzaum zu trainieren.

Dein Vorteil ist, dass du du und dein Pferd verschiedene Führpositionen lernen. Du schulst deine Körpersprache und du kannst dein Pferd ohne Gewicht auf den Rücken gymnastizieren.


Du lernst die Schiefen deines Pferdes zu sehen und das Training anhand dieser Schiefen zu gestalten.

Langzügel

Die Langzügelarbeit ist die Fortführung der Handarbeit und kommt aus dem Fahrsport.

Hierbei führst du dein Pferd aus einer Position hinter dem Pferd. Lektionstechnisch sind hier keine Grenzen gesetzt und bereitet dein Pferd prima aufs reiten vor.

Auch in Phasen von Reha- und Aufbautraining bietet die Langzügelarbeit eine super Alternative zum Longieren.


Für die Langzügelarbeit muss dein Pferd gewöhnt sein, dass du hinter ihm stehst und sich dabei wohlfühlen. Es darf keine Tendenz zum Ausschlagen haben.

Was ich mitbringen kann für ein Abwechslungsreiches training

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+Koordination

+Losgelassenheit

+Gleichgewicht

+ Körpergefühl

+Stabilität

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+ verbindet Vor- und Hinterhand
+ unterstützt das Untertreten
+ fördert Ruhe und Gelassenheit
+ mehr Balance
+ unterstützt Rehabilitation bei neurologischen Dysfunktionen

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

+Schulterbalance

+Fortgeschritten

+fester als Balance Pads

+Geschicklichkeit

REITTRAINING


Das Reittraining findet auf Grundlage der Basisausbildung deines Pferdes statt und wird individuell angepasst.
Egal ob Freizeitpferd, Sportpferd oder Pferd mit Vorerkrankungen grundsätzlich bist du mit jedem Pferd und auf jedem Niveau bei mir Willkommen.
Individuelles (biomechanisches) Pferdetraining ist nicht rassespezifisch. Auch die neusten Erkenntnisse aus der Biotensegrität fließen mit ins Training hinein.

Bei mir gehen Therapie und Training Hand in Hand und ergänzen sich. Gerne zeige ich dir auch unterstützende Therapeutische Methoden, die die Lücke zwischen Therapie und Training füllen.

Sollte die Basis bei deinem Pferd fehlen und ihr noch einen Schritt weiter vorne sein schau nochmal bei
Basistraining vom Boden.

Wenn dein Pferd allgemein Probleme mit dem Bewegungsapparat hat und Vorbelastet ist, dann schau erstmal unter Pferdephysiotherapie Indikationen ob eine Behandlung sinnvoller ist. Bei diffusen Problemen schau gerne auch unter Labordiagnostik.

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Leistung für dein Pferd passt oder du spezielle Fragen hast, ruf mich gerne an für eine individuelle Lösung.

INDIVIDUELLE LÖSUNG ANFRAGEN
Share by: