Blog-Layout

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Kann dein Pferd entspannen?

Das Ziel jeder Einheit mit deinem Pferd sollte es sein, dass du mit einem positivem Gefühl aufhörst. Es spielt keine Rolle, ob du eine bestimmte "Aufgabe" erfüllt hast und bestimmte Lektionen geritten bist. 


Planloses Training KANN DIR DAS GEFÜHL GEBEN, DASS DU ZU WENIG MACHST, OBWOHL DU SEHR AKTIV BIST

Wenn du dein Pferd schon länger hast, hast du dich vielleicht schon damit arrangiert, dass Training nicht immer von Erfolg gekrönt ist, der festen Etappen entspricht, sondern dass du dich und dein Pferd laufend hinterfragst.

Wenn du gerade erst angefangen hast, dein Pferd öfter zu trainieren, merkst du vielleicht auch, wie schwierig es ist sich für ein Konzept zu entscheiden. Viel Angebot bringt auch viel Ablenkung.

Der Markt ist voll von Trainingskonzepten und auch vermeintlichen "Abkürzungen".

biomechanisches Pferdetraining IST REITWEISENUNABHÄNGIG


Kennst du diese Tage, wo einfach nichts klappt mit deinem Pferd? Wo du einfach das Gefühl hast, es bringt alles nichts?

Denkst du, dein Pferd ist ein Montagsmodell, weil es andauernd gesundheitlich ausfällt?


Oder das Training frustriert dich, weil du keine Erfolge spürst und du und dein Pferd andauernd im Stress sind?

Die Beziehung ZWISCHEN DIR & DEINEM PFERD IST DIE BASIS


Der Erfolg besteht darin, den Prozess als Ganzes zu akzeptieren und auch mit Phasen umzugehen, in denen gerade nicht große Veränderungen zu sehen oder spüren sind.


Nach vielen Jahren, die ich mit Pferden zusammen arbeite besteht auch für mich die Herausforderung immernoch daraus, ein Gleichgewicht zu finden zwischen Trainingsfortschritten, Stillstand aber auch mit Rückschritten positiv umzugehen.

Wenn du wie ich sehr ehrgeizig, fleißig und diszipliniert bist kennst du sicherlich die Sache mit dem Perfektionismus.


Dein Pferd ermahnt dich, wenn du dir selber im Weg stehst und die Leichtigkeit verlierst.

ZWISCHEN REFLEKTION UND Kopfkino


Reflektiere dich und dein Pferd aber ermahne dich auch, alles zu zerdenken, denn das geht auf Kosten der Harmonie zu deinem Pferd.

NIMM DEN DRUCK RAUS ABER NICHT die Disziplin etwas zu verbessern und zu lernen


  • Nicht jedes Problem ist akut.
  • Nicht jeder Tag muss was besonderes sein.
  • Manchmal braucht dein Pferd einfach nur deine bedingungslose Aufmerksamkeit.
  • An anderen Tagen möchte es gefordert werden.

Fortschritte passieren trotzdem und erst Recht, wenn man dran bleibt.

VERGLEICHE DICH NICHT


Potenzial für Konflikte und Frust entsteht, wenn du ohne Konzept trainierst und dich im Training ständig an anderen orientierst.

3 Möglichkeiten wie Konfliktsituationen mit deinem Pferd verlaufen können.

Dein Pferd regt sich auf, WIRD NERVÖS UND Versucht sich in alle Richtungen zu entziehen.


Die Kommandos werden ruppig, du lässt dich von deinem Pferd anstecken und regst dich mit auf . Ihr beide steigert euch in die Situation hinein.

DEIN PFERD IGNORIERT DEINE HILFEN UND SIGNALE


Vielleicht sind deine Hilfen zu undeutlich oder kommen zu plötzlich, die Lektionen sind nicht gut vorbereitet. Oder dein Pferd langweilt sich, weil das Training zu leicht ist von der Intensität oder körperlich zu schwer und dein Pferd hat das Gefühl, die Lektion nicht "bewältigen" zu können.

Dein Pferd sucht sich andauernd Ablenkung und nimmt jede Situation im außen zum Anlass abgelenkt zu sein.


Man sitzt auf einem Pferd voller Spannung wo man das Gefühl hat, dass es jederzeit "abgeht".  Abgesehen davon, dass Kommunikation nicht gelingen kann, wenn dein Pferd zu aufgeregt ist.

Das Fluchttier, Pferd.


Pferde sind Fluchttiere. Sie bleiben Fluchttiere. Und sie haben das Bedürfnis, sich einer Herde anzuschließen. 

Es gibt die verschiedensten Methoden, wie du mit deinem Pferd umgehen kannst und es "erziehen" kannst.
Möchtest du ein Pferd, was durch absolute Kontrollmaßnahmen "funktioniert" oder eins, was mitdenkt, eigene Ideen hat und auch mal "übermotiviert" Vorschläge für das Training mitbringt?


Wir werden den Pferden nicht aberziehen können, dass in Stress Situationen der Fluchtreflex stattfindet.

Das übergeordnete Ziel eines effizienten Trainings ist es daher immer, dem Pferd zu mehr Wohlbefinden zu helfen.

Durch Gewöhnung sowie eine gute Vertrauensbasis, findet eine fast selbstverständliche Desensibilisierung statt.


Ein losgelassenes Pferd hat einen entspannten Körper - dieser Körper ist damit weniger im Fluchtmodus.


Die Situationen wird damit besser zu händeln und der Umgang mit deinem Pferd sicherer.

Wenn du dich in einer Stress Situation mit deinem Pferd hineinsteigerst und es noch anmeckerst, wird das Problem meistens größer als es ist.


Wenn sich dein Pferd nicht sicher fühlt und das Vertrauensverhältnis zu schwach ist, wird es umso häufiger Anlässe im Außen geben, sich zu erschrecken.

Was es dir bringt, respektvoll mit deinem Pferd umzugehen.


Gewisse Höflichkeiten im Umgang mit dem Pferd sollten Selbstverständlich sein. Dazu gehört, dass dein Pferd dich nicht um rempelt, einen gewissen Sicherheitsabstand immer bewahrt, und sich nicht losreißt. Im weiteren Umgang ist es auch von Vorteil, wenn dein Pferd gelernt hat, still zu stehen zum Beispiel beim Aufsteigen und bei alltäglichen Behandlungen wie dem Huftermin.

Warum die schlechten Tage auch dazu gehören.


Es gibt die Tage, wo diese Dinge mal nicht gelingen und es eben nicht so läuft wie immer. Das gehört dazu. Mach dich nicht verrückt. Von ab und zu nem schlechten Tag geht nicht die Welt unter.

Grundsätzlich gibt es nach guten Trainingsphasen immer mal wieder Tiefs. Nimm es mit Humor, sei nicht zu streng - weder mit deinem Pferd noch mit dir selbst und nimm diese Tage nicht all zu ernst sofern es kein Dauerzustand ist.

Vielleicht braucht dein Pferd grad einfach nur dein bedingungsloses Verständnis dafür, dass es eben ein Pferd ist oder du hast dich selbst überfordert und dein Pferd hat dich daran erinnert.

Was du tun kannst, wenn die schlechten Phasen nicht besser werden.


Sollten die schlechten Phasen häufiger als die Guten sein oder die Probleme sich steigern, such dir Hilfe von erfahrenen Trainern/ Therapeuten.

Entdeckst du etwa Verhalten bei deinem Pferd, was total untypisch für Ihn ist höre auf dein Bauchgefühl und hol dir Unterstützung von einer Dritten (qualifizierten!) Person.


Wenn dein Pferd gesundheitlich in Ordnung ist aber grundsätzlich immer Probleme hat sich zu entspannten, loszulassen und ständig unter Anspannung ist dann bist du bei mir genau richtig.


Ich schaue, ob es bei deinem Pferd was körperliches ist, was die Probleme auslöst und passt den Gewebe und Muskeltonus so an, dass dein Pferd besser sein Gleichgewicht findet.


Im Idealfall lasst ihr eurer Pferd regelmäßig durch Mobilisieren und Massieren für die Beweglichkeit und Trainiert regelmäßig mit einem Trainer um Kraft und Ausdauer aufzubauen. Lass dich hierzu gleich von mir beraten.


Kennst du jemanden, den dieser Beitrag interessieren könnte?
Dann sag es gerne weiter.


von Bita Alibek 27 Dez., 2021
Manchmal komme ich von Kunden zurück, die eine Behandlung gebucht haben aber finde das Pferd in einer akuten Situation wieder, weshalb ein Tierarzt gerufen werden muss.
AUTHENZITÄT IM PFERDETRAINING
von Bita Alibek 19 Aug., 2021
Einfach "sein". Weniger sich fragen wie oder was. FLOW(Fluss) - ob mit unserem Pferd, beim reiten, bei der Arbeit, im Leben... Leichtigkeit bei deinem Pferd? Kennst du das?
WARUM DU MIT DEINEM PFERD FEHLER MACHEN SOLLTEST
von Bita Alibek 12 Juni, 2021
Alle meine Kunden haben etwas gemeinsam. Hinter Ihnen und Ihrem Pferd steht eine lange Geschichte oder sie stehen noch ganz am Anfang. Eine Geschichte, die beide zu dem werden lässt wer sie sind & wo sie stehen.
von Bita Alibek 28 Mai, 2021
Wenn ich mich das erste Mal auf ein unbekanntes Pferd setze, fühle ich micht ersteinmal hinein. Ich versuche die Bewegung des Pferde zu erfühlen und was das mit meinem Körper macht.
LOSGELASSENHEIT BEIM PFERD
von Bita Alibek 17 Feb., 2021
Das Pferd trägt sich in positiver Spannung, der Reiter sitzt harmonisch und ohne Störung. Das Pferd setzt den Reiter gerade und aufrecht hin – beide bewegen sich für den Moment absolut harmonisch und mit Leichtigkeit und Lockerheit vorwärts. Erst danach (!) SUCHT das Pferd die Anlehnung. Ohne Takt und Losgelassenheit kein Gleichgewicht und keine Tragkraft. Wir erwirken die Anlehnung nicht mechanisch mit der Hand. Die Hand hat das Pferd nicht zu stören und muss ruhig getragen werden. Dieses Gefühl, das erfühlen der Bewegung und sensibilisieren für die positive Spannung ist der Schlüssel für Training, was unsere Pferde gesund erhält.
Alle Beiträge
Share by: